Skip to content
Stiftung pro vita

Die Butterlampe aus Nepal

Fair-Trade-Aktion 2025

Wissen, Weisheit, Hoffnung und die Anwesenheit des Göttlichen. – All das umfasst eine Butterlampe, die im Buddhismus wie auch im Hinduismus ein wichtiges Ritualobjekt darstellt. Im Buddhismus symbolisiert eine brennende Deepa (Butterlampe) das Überwinden von Ignoranz und Unwissenheit durch die Erleuchtung des Geistes.

Im Hinduismus heißt die Butterlampe Diva oder Diya, eine Ableitung des Sanskrit-Wortes für „Licht“ oder „Lampe“. Beim hinduistischen Lichterfest Divali werden die Häuser mit vielen Divas beleuchtet, um die Gottheiten Lakshmi und Ganesha wohl zu gesinnen, auf dass sie in die beleuchteten Häuser einziehen.

Mit der Fair-Trade-Aktion 2025 ist es uns gelungen, nicht nur in Nepal handwerklich hergestellte und aus Messing in Form gegossene Öllampenkelche nach Deutschland zu bekommen. Die Deepas wurden je einzeln in einem ebenfalls handgefertigten einzigartigen Kästchen verpackt, das auf dem Deckel mit einem gebeizten Blatt der Pappel-Feige versehen und mit einem dicken Papierfaden verschlossen wurde. Hunderte Deepas fanden auf dem Postweg ihre neue Bestimmung bei Kunden der DBZWK, bei Freunden und Förderern der Stiftung pro vita.

Die Reaktionen auf diese Licht-Botschaft waren und sind überwältigend. Es ist schön, dass wir mit unserer Fair-Trade-Aktion 2025 so vielen Menschen ein Licht der Hoffnung haben schenken dürfen. Genau dafür wurde jede einzelne Deepa von den Menschen in Nepal hergestellt.

Unterstützen Sie uns!

Tragen auch Sie mit uns zu einer gerechteren Welt bei.